Bei optimalem Wetter konnte die Vorsitzende Regina Schmidt zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Wanderung der CDU Aarbergen in Michelbach zum Rahnstätter Hof und über die Höhen des Aartals begrüßen. Leider konnte unser Bundestagsabgeordneter Klaus-Peter Willsch, der bisher regelmäßig an den Wanderungen teilgenommen hatte, wegen Terminüberschneidungen nicht mitwandern. Er ließ es sich aber nicht nehmen die Teilnehmer zu begrüßen und wünschte eine schöne Wanderung und interessante Gespräche. Ausgangspunkt zu dem Rundweg war der Segelflugplatz in Michelbach. Über die Eisenstrasse führte der Weg zum Rahnstätter Hof. Heute ist dort nur noch die Freifläche zu sehen, auf der der Hof gestanden hat, ergänzt durch einen rekonstruierten Brunnen und eine Schautafel zur Geschichte des Hofes. Unser Fraktionsvorsitzender Olaf Pulch erläuterte die Geschichte der Eisenstrasse und des Rahnstätter Hofs sowie die Gemarkungen, die einst dazu gehörten. Der Rückweg führte über die Höhen des Aartals und über Teile der Flurbereinigung, wo zurzeit Holzpflöcke mit Beschriftungen zu sehen sind. Olaf Pulch erläuterte das Flurbereinigungsverfahren und seine Zielsetzungen für die Landwirtschaft und Flora und Fauna, insbesondere die Anlegung neuer und die Beseitigung alter Feldwege. Das Ende der Wanderung bildete ein gemütliches Grillen unterhalb des Segelflugplatzes, mit einem herrlichen Ausblick auf die Taunushöhen. Das schöne Wetter verleitete zum längeren Verweilen und es ergaben sich anregende Gespräche unter den Teilnehmern.

« Wanderung am 11. September 2022 Infoveranstaltung »